Pfefferminztee mit Honig ist ein leckeres Sommergetränk, welches in Marokko seit Jahrhunderten getrunken und genossen wird. Was du bei der Zubereitung von Pfefferminztee mit Honig beachten solltest, erfährst du in diesem Artikel.
Am besten eignet sich für die Zubereitung des Pfefferminztees mit Honig die Verwendung von frischer Minze. Diese kann man im Blumentopf im örtlichen Gärtnereifachgeschäft oder auf dem Markt erwerben. Minze wächst sowohl im Topf, beispielsweise auf dem eigenen Balkon oder auch im Garten. Frische Minze hat ein deutlich intensiveres Aroma als getrockneter Pfefferminztee.
Die Zubereitung von Pfefferminztee mit Honig
Bei der Zubereitung des Tees mit frischer Minze, musst du diese zunächst ernten. Als Faustregel gilt, vier große Blätter Minze pro Becher zu verwenden. Die geernteten Minzblätter spülst du mit kalten Wasser ab. Danach gibst du sie in eine Teekanne und übergießt sie mit kochendem Wasser. Nach ca. fünf Minuten ist der Tee fertig. Fügst du noch den Honig hinzu, gilt als Faustregel hier etwa ein Teelöffel pro Becher zu verwenden. Am besten eignet sich Sommerblütenhonig für die Verfeinerung des Pfefferminztees, da diese Honigsorte ein besonders intensives Aroma besitzt, dass gut zum Pfefferminztee passt. Bei dem Kauf des Honigs solltest du darauf achten, dass er aus Deutschland stammt, da ansonsten oft Antibiotika oder andere chemische Stoffe enthalten sind. Deutschen Sommerblütenhonig findest du beispielsweise hier.
Die marokkanische Variante
In Marokko hat das Trinken von Pfefferminztee mit Honig eine lange Tradition. Er soll die Abwehrkräfte des Körpers stärken und sogar zur Abkühlung helfen. Die Zubereitung unterscheidet sich ein wenig von der deutschen Variante. In Marokko werden auch frische Minzblätter verwendet, die mit kochendem Wasser (100°C) übergossen werden. Daraufhin kühlt der Tee nach etwa zehn Minuten auf 90°C ab. Nun wird ein Teebeutel mit grünem Tee hinzugefügt, welcher ca. drei Minuten im Pfefferminztee zieht. Daraufhin wird wie in Deutschland Honig hinzugefügt, in Marokko tendenziell jedoch deutlich mehr, da die meisten Menschen in Marokko süßere Speisen und Getränke gewohnt sind als in Deutschland. Nachdem Hinzufügen des Honigs istder marokkanische Pfefferminztee mit Honig fertig und kann genossen werden.
Bist du auf dem Minzgeschmack gekommen? Wir haben auch einen Honigaufstrich mit Minze & Schokolade, welcher hervorragend zum Pfefferminztee passt.